Ausreichend Proteine und Gemüseersatz?

Hallo liebe Huel-Community,
Ich hätte zwei kurze und hoffentlich einfache Fragen. Bin Erstbesteller, will aber zuerst noch meine wichtigsten Fragen beantworten haben.
1.Wenn ich 120 g Eiweiss am Tag benötige (Mache regelmäßig Sport), bekomme ich diese mit 2 Shakes? (Da ich plane Frühstück und Abendessen zu ersetzen)
2.Ich habe Probleme genügend Gemüse und deren Vitame zu essen. Ich komme einfach nicht dazu. Sind in Huel genügend Vitamine aus Gemüse drin, die mir momentan fehlen?

Ich freue mich auf eine Antwort (und hoffentlich eine positive :smiley:)
Liebe Grüße,
Carsten

Mich würde die Antwort auch interessieren

Hallo Carsten,

schau mal hier:

Also wenn du pro Shake 100-125g benutzt kommst du bei 2x auf ca. 60-85g Eiweiß d.h. dein Mittag sollte den Rest ausgleichen.

Bei den Vitaminen/ Mineralstoffen ist das schwieriger, da du bei vielen erst nach 4 Shakes auf ca. 100% kommst, jetzt kommt noch dazu, dass du bei zu viel auf einmal genauso wie bei Eiweiß entweder nur einen Teil verwertest bei pflanzlichen Eiweißen oder Vitamine / Mineralstoffe sich ausbremsen bei hoher Dosierung.

Also mein Tipp hier, entweder du machst doch einen Shake mehr zwischendurch oder Mittag sollte sehr reichlich sein mit Salatbeilage. :slight_smile:

Viele Grüße

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Vielen Dank @Blackbeard für deine Hilfe! :slight_smile:
Dem können wir auch nur zustimmen.

Das Huel Pulver enthält 30 g Eiweiß pro 100 g (siehe Nährwertangaben: https://de.huel.com/pages/die-huel-pulver-formel-erklart)
Um auf 120 g Eiweiß zu kommen, müsstest du ca. 3,5 Shakes zu dir nehmen (wir gehen von 3 Scoops = 114 g pro Shake aus) oder du erhöhst die Menge an Pulver pro Shake. Wenn du aber noch ein Mittagessen zu dir nimmst, dann würdest du den Rest über dein Mittagessen abdecken.

Was die Vitamine und Mineralstoffe angeht, müsstest du, wie Carsten schon gesagt hat, 4 Shakes bzw. 2000 kcal Huel zu dir nehmen, um mindestens 100 % der empfohlenen Tagesmenge rein über die Shakes aufzunehmen. Bei den meisten Mikronährstoffen liegt der Wert aber über 100 % bei einer Tagesmenge Huel. Die genauen Werte findest du ebenfalls unter diesem Link: https://de.huel.com/pages/die-huel-pulver-formel-erklart

Es kommt also drauf an, was du als Mittagessen und ggf. Snacks planst. Die Frage ist auch, wie hoch dein täglicher Kalorienbedarf ist. Rechne diesen am besten mal mit einem online Kalorienrechner aus und verteile die Kalorien auf deine einzelnen Mahlzeiten. Dann weißt du schonmal, wie viel Kalorien du zu dir nehmen darfst, um dein Ziel (Gewicht halten, abnehmen oder zunehmen) zu erreichen. Dann kommt es noch drauf an, ein ideales Verhältnis an Makro- (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette) und Mikronährstoffen (Vitamine und Mineralstoffe) zu finden. Am besten immer Gemüse mit Protein und ggf. komplexen Kohlenhydraten kombinieren.

Hoffentlich hilft dir das weiter! :slight_smile:

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,wie Blackbeard oder Alexander schon gesagt hat,

:slight_smile:

Jep, gehe ich ebenfalls mit, mit dem dir geschriebenen Huel_Cara. :+1:

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Oops, bitte entschuldige - sollte natürlich Blackbeard/Alexander heißen :sweat_smile::see_no_evil:

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