Darmverkümmerung durch flüssige Kost

Guten Tag liebes Huel Team,
ich steige gerade auf eine 100% Huel Ernährung um und wollte wissen ob sich die nur noch flüssige Ernährung langfristig negativ auf den Darm auswirkt?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Hallo @Phillip,

was James Collier, unser Ernährungsexperte, hierzu gefunden hat, ist, dass es Stimmen gibt, die Bedenken äußern, dass die wellenförmig fortschreitenden Kontraktionsvorgänge (Peristaltik) des Verdauungsapparates träge werden könnten, wenn dem Körper keine feste Nahrung zugeführt wird. Allerdings sagt er auch, dass dieses Thema bereits ausgiebig an Patienten, die langfristig ausschließlich Flüssignahrung durch eine Sonde erhielten, erforscht wurde. Die Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass wenn der Nahrung lösliche und unlösliche Ballaststoffe zugesetzt werden, dies kein Problem ist.
Falls du dennoch Sorgen bzgl. der “wechselnden Konsistenz” hast: Du musst ja gar nicht 100% Huel zu dir nehmen. Die ganz große Mehrheit unserer Kunden nimmt Huel nur zu 1-2 Mahlzeiten pro Tag zu sich. Damit bleibt die Abwechslung definitiv gegeben.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter :slight_smile:

1 Like

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort und ja es hilft mir sehr :wink:

1 Like

Also ich ernähre mich seit etwa 3 Monaten nun durchgehend mit Huel und hab nur wenig feste Nahrung hin und wieder und kann mich über meine Darmtätigkeit nicht beschweren :wink:

Das einzige was tatsächlich abbaut, ist die Kaumuskulatur. Als ich nach 9 Wochen mir eine Tüte Weingummi geholt hab, war das Kauen doch sehr anstrengend :stuck_out_tongue:

@Blackout,

wobei man dazusagen muss, dass Weingummi grundsätzlich mühsam zu kauen ist :smiley:

Klaro, aber es macht schon einen Unterschied wenn man wochenlang nicht mehr kaut :wink:

Einfach mal ausprobieren, bin ja immer noch auf Huel dauerhaft.

Genau.
Aber wie gesagt, man muss ja ncith komplett auf Huel umsteigen.
Viele Hueler ersetzen lediglich 1- 2 Mahlzeiten am Tag, eigentlich jeder nach seinem Ermessen.
Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite :heart: