Eine Frage zum Mindestbedarf

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin auf dem Gebiet eher das Gegenteil von einem Experten und nutzen Huel aktuell eher so ab und zu meist zum Frühstück oder Mitagessen oder einfach mal so. Ich mag aber die Idee etwas zu trinken/essen und damit alles wichtige was der Körper braucht abzudecken. Also mein Tagesbedarf zu erfüllen. Mir geht es dabei nicht um die Kalorien sondern eher um die Sachen wie die Vitamen, Ballaststoffe, verschiedene Fette und Öle und was da sonst noch so relevant ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde Huel das alles liefern. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen:

  1. Gibt es sowas wie eine Überdosis, also angenommen ich würde 4000 Kalorien in Huel zu mir nehmen hätte ich da von irgendwas zu viel oder kommt das überflüssige Zeug einfach am anderen Ende wieder raus?

  2. Im Schnitt reden wir ja bei einem Menschen von 2000 Kalorien c.a. Ich schätze wenn ich das an Huel zu mir nehme sollte mein Tagesbedarf an den anderen Sachen gedeckt sein? Was wäre aber das Minimum? Also angenommen ich nehme nur 400 Kalorien in Huel zu mir hab ich dann meinen Bedarf auch gedeckt? (Also Kalorien bräuchte ich dann natürlich noch aber der Rest?)

  3. Macht es einen unterschied ob ich alles verteilt zu mir nehme? Also könnte ich z.B. um 10 so viel Huel trinken das ich alles wichtige abgedeckt hab und den restlichen Tag nur noch essen wenn ich halt Hunger hab bzw. um Kalorien rein zu bekommen?

  4. Mit dem neuen Huelv3 soll es ja auch neue scoops geben mit 50g. Gibt es da irgendwo ne Info wie das zu mischen ist? Bisher weiß ich halt Becher voll = 3 scoops Becher bis 400ml = 2 scoops.

Dankeschön

Hi Karnigel,

schön, dass du hierher gefunden hast! :slight_smile: Ich werde mein Bestes tun, auf deine Fragen einzugehen.

  1. Eine „Überdosis“ ist eher unwahrscheinlich, da Huel ab einer bestimmten Menge wirklich sättigend ist und man selten über seinen Bedarf hinaus was zu sich nehmen würde. Klar, eine dauerhafte übermäßige Einnahme von Vitaminen & Mineralstoffen ist auch nicht unbedingt das Beste bzw. notwendig - vieles würde dann einfach ausgeschieden werden. Die empfohlenen Tageswerte für Vitamine & Mineralstoffe sind aber auch nur Empfehlungen, z.B. halten wir uns an die EU Referenzwerte, d.h. man muss sich nicht strikt daran halten und jeder Körper ist auch anders, sodass es nicht immer 100% für jeden gilt. Im Zweifel müsstest du mal beim Arzt ein Blutbild erstellen lassen, um herauszufinden, ob du irgendwelche Mängel hast.

  2. Die von der EU empfohlene Tagesdosis an Vitaminen & Mineralstoffen hättest du mit 2000 kcal Huel zu mindestens 100 % gedeckt. Falls du nicht weißt, wie hoch dein Tagesbedarf an Kalorien ist, würde ich dir empfehlen, diesen mal mit einem Online-Kalorienrechner zu ermitteln. Sagen wir mal, dein Bedarf liegt bei 2000 kcal, dann wären das 5x 400 kcal Shakes (oder 4x 500 kcal Shakes). Wenn du nur 400 kcal Huel zu dir nimmst, würdest du den Rest über deine anderen Mahlzeiten abdecken. Wie gesagt, sind die Tageswerte der Vitamine & Mineralstoffe Empfehlungen und Idealwerte, aber es passiert nichts, wenn du nicht jeden Tag diese Menge erreichst. Nur langfristig solltest du natürlich auf eine gewisse Menge achten, die du auf natürliche Weise über eine ausgewogene Ernährung mit frischen Zutaten erreichen würdest oder ggf. zusätzlich mit Supplements, wenn du nicht alles über deine Ernährung aufnehmen kannst.

  3. Das macht keinen Unterschied - du kannst auch alles auf einmal zu dir nehmen. Huel ist aber wirklich sättigend, daher ist die Frage, ob man 2000 kcal auf einmal schafft :wink:

  4. Ja, die Anleitung findest du hier: https://de.huel.com/pages/gebrauchsanweisung

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen! Frag ruhig, falls irgendwas noch unklar ist :slight_smile:

Liebe Grüße!

Schönen guten Morgen,

die Antworten waren hilfreich Dankeschön.

Ich hatte gehofft die 100% bereits bei weniger zu erreichen. Hätte man Sie z.B. schon bei 500 Kalorien erreicht hätte man das gemütlich zum Frühstück zu sich nehmen können und den restlichen Tag eher dann halt mal was essen wenn man Hunger hat ohne das man jetzt irgendwas verpassen würde.

Aber ich schätze es macht Sinn das man die Tageswerte erst bei c.a. 2000 Kalorien erreicht.

Dankeschön.

Sehr gern :slight_smile: Freut mich, dass dir die Infos geholfen haben.