Eingewöhnungszeit für den Körper

Hallo,
ich habe jetzt schon desöfteren eine Zeit lang Huel Shakes zusätzlich zu meiner „normalen“ Ernährung zu mir genommen und stellte leider immer fest dass es bei mir immer zu einem flüssigeren Stühlgang kommt und da ich bei der Arbeit im freien bin und nicht immer eine Toilette in Reichweite habe konnte ich es nicht fortsetzen. Hier also meine Frage: Ist es normal bzw ist es dem ein oder anderen auch schon so ergangen und muss ich mich nur gedulden bis sich mein Körper an die Umstellung gewöhnt?

Mfg und danke für die Antworten

Hi Vessi,

Huel enthält mehr Ballaststoffe als die meisten Lebensmittel, die wir essen. Wir tun uns oft schwer damit, die empfohlene Menge an Ballaststoffen aufzunehmen, daher kann es anfangs bei der Umstellung auf Huel dazu führen, dass du vermehrt Blähungen und/oder weichen Stuhl hast. Das liegt daran, dass sich die Darmflora erstmal umstellen muss. Normalerweise legt sich das aber, sobald sich der Darm an die Ernährungsumstellung gewöhnt hat.

Wie viele Mahlzeiten hast du denn immer mit Huel ersetzt? Ich würde in jedem Fall empfehlen, erstmal langsam anzufangen und das dann allmählich auf deine gewünschte Tagesmenge zu steigern.

Sollte sich das aber nicht ändern, kann es verschiedene Gründe haben. Es könnte z.B. sein, dass du den Süßstoff Sucralose nicht so gut verträgst. In dem Fall bietet sich unsere ungesüßte Huel Variante (ggf. in Kombination mit den Geschmackspulvern, die mit Stevia gesüßt sind) an. Oder vielleicht verträgst du Hafer nicht so gut? Um das abschließend zu klären, wäre ggf. ein Arztbesuch hilfreich, bei dem entsprechende Tests durchgeführt werden können.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Gern kannst du uns auch jederzeit unter kontakt@huel.com anschreiben, falls du weitere Infos benötigst oder Fragen hast!

Liebe Grüße!

Hatte ich am Anfang auch, war echt anstrengend. Habe das aber auch nicht täglich genommen, sondern nur ein oder zweimal die Woche.

Wie lange nimmst Du das jetzt schon? Bin in der vierten Woche und habe inzwischen ganz normalen Stuhlgang.

(Hatte sich zwischendurch auch schon gebessert)

Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast! Das ist schonmal gut zu wissen, dass sich das nach vier Wochen gebessert hat :slight_smile: