Huel 3.0 vs. Black Edition bei Fettabbau/Kaloriendefizit

Hallo zusammen,

mir geht es um die Frage, welche der beiden Huel-Varianten langfristig zu empfehlen wäre (wahrscheinlich kann ich mir diese Frage nur selbst beantworten indem ich meine Ernährung täglich tracke, was ich auch tue, aber evtl. geht es jemandem ähnlich).

Meine Makronährstoffverteilung ist wie folgt:

Protein-- Körpergewicht*2,4g
Fett – 15-20% der Gesamtkalorienmenge
Kohlenhydrate – Rest

Diese ist aus einem Fitnessbuch und eine Empfehlung für Kaloriendefizit (-300kcal/Tag) und Fettabbau.

Bei meiner persönlichen Gesamtkalorienmenge von ~1900 (-300 bereits abgezogen) komme ich bei ~70kg Körpergewicht auf ~166.8g Protein, ~40.9g Fett und ~203.9g Kohlenhydrate pro Tag an Makronährstoffen.

Ich muss meist feststellen, dass es schwer ist, maximal ~40g Fett täglich zu nehmen und nicht drüberzukommen - die Menge an Protein und KH sind weniger das Problem.

Black Edition hat nun 18g Fett/Portion, während v3.0 nur 13g aufweist. Zwar nicht mal 50% weniger, aber 5g sind eben 5g. Allerdings weißt die Black Edition entsprechend mehr Protein und KH auf.

Wenn man sich die Werte als einen Tausch abbildet dann „tausche“ ich

v3.0-> Black
-21g KH
+11g Protein
+5g Fett

Ich mag daraus nu keine Doktorarbeit machen, aber ich finde es nicht einfach mich zu entscheiden- der Logik nach wäre Black Edition die bessere Wahl, weil ich quasi leichter Proteinbedarf decken kann und mehr Luft nach oben habe was KH angeht.

Aber es ist wesentlich leichter (und somit schlechter), über die 15-20% Fett drüberzukommen.

Was meint ihr?

Dass eine dritte Variante von Huel entwickelt wird, wage ich wohl zu bezweifeln - eben mit der Verteilung 20% Fett, 40% Protein, xx% KH.

Wenn du langfristig bei der Stange bleiben willst wäre das Beste einfach die Variante zu nehmen die dir besser schmeckt. In manchen Reviews liest man dass die Autoren beispielsweise die Black Edition kaum runterkriegen. Sich was reinzwingen was man nicht mag kann nicht nachhaltig sein. Wenn du den KH Anteil senken und den Proteinanteil steigern willst kannst du auch die „White Edition“ mit Proteinpulver mischen. Dann kannst du auf dieselben Nährwerte kommen wie bei der Black Edition. Bei deutlich weniger Fett - falls du den Fettanteil ebenso wie den Proteinanteil erhöhen willst kannst du z.B. MCT-Öl dazugeben.

Hey Dace84,

deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil es wirklich eine sehr individuelle Entscheidung ist.

Ich kann @mariabarbara3112 auch nur zustimmen: Die persönliche Präferenz, was den Geschmack angeht, ist nicht zu vernachlässigen, daher würde ich erstmal testen, welche Sorte dir besser schmeckt. :slight_smile:

Du hast allerdings einmal fälschlicherweise geschrieben, dass die Black Edition mehr KH als die normale Version enthält. Es ist genau andersherum: Die Black Edition enthält weniger KH und mehr Protein. Aber vielleicht war das auch nur ein Versehen beim Schreiben, unten hast du es eigentlich richtig aufgelistet. :wink:

Hier nochmal eine kurze Übersicht:

v3.0 vs. Black (Sorte Vanille)
37 g vs. 17 g KH
13 g vs. 18 g Fett
30 g vs. 40 g Eiweiß

Die Black Edition ist zwar nicht „Low Carb“, sondern enthält einfach weniger Kohlenhydrate als die Standard-Version, man wird also trotzdem gut satt. Mit der Huel Black Edition sind wir dem Wunsch nachgegangen, etwas flexibler zu sein und das Huel Pulver noch besser in den Alltag integrieren zu können, z.B. wenn man bereits genügend Kohlenhydrate isst und daher weniger über das Huel Pulver aufnehmen möchte oder eine gewisse Ernährungsform hat, zu der diese Zusammensetzung besser passt.

Ich weiß nicht, ob du dich inzwischen schon entschieden hast, aber ich würde einfach mal beide Sorten probieren und schauen, mit welcher du generell besser klar kommst. Du hast die Möglichkeit, beim Kauf von 2 Beuteln (entweder Huel Standard oder Black Edition) einen Beutel von der anderen Sorte zusätzlich hinzuzufügen - ggf. wäre das ja eine Option, um beide Varianten mal zu probieren.

Melde dich gern jederzeit hier oder über kontakt@huel.com, falls du weitere Fragen hast. :slight_smile: