Moin. Ich versuche mich gerade an Huel. Habe vorher schon andere Marken ausprobiert, jedoch passt das ‚klassische‘ Huel Pulver am besten zu meinem Split (ckal,fett,protein,ballast).
Jedoch läuft die Gewöhnung sehr träge ab. Dabei ist es nicht der Geschmack der mich stört (Habe Schoko und Vanille), sondern die Konsistenz. Ich nutze bereits einen BlenderBottle Shaker mit einen Liter Fassungsvermögen, jedoch bleiben kleine Stückchen über. Dabei handelt es sich wohl um Haferflocken oä, „Texturierung“ nennt man das wohl.
Ergebnis ist das Verlangen, bei jedem Schluck kauen zu müssen. Denn einfach so zu schlucken fühlt sich im Rachen an als wäre es Schleifpapier oder als würde ich würgen müssen.
Im Prinzip hätte ich einen Mixer, für Unterwegs wäre das aber keine Lösung. Eine Variante wie HuelPulver-Soft (Konsistenz Softdrink) gibts nicht zufällig, oder? Jemand Tipps zur Zubereitung oder Gewöhnung? Jemand ähnliche Erfahrung?
Momentan ist die Texturierung jedenfalls der Punkt der mich am meisten vom Konsum abhält.
Hm, also Mixer ist auf jeden Fall ein Anfang, dadurch wird die Textur schonmal gleichmäßiger und besser. Schön gründlich mixen (ich nutze einen Stabmixer) und im Zweifel deutlich mehr Wasser verwenden.
Ansonsten lagere ich mein fertig gemisches Huel über Nacht im Kühlschrank (ich trinke ein Shake morgens zum Frühstück zu Hause und zwei oder drei während der Arbeit). Einerseits hält es sich dann im Rucksack länger über den Arbeitstag hinweg und andererseits finde ich, dass die Nacht im Kühlschrank die Textur nochmal verbessert. Es quillt ein wenig, weil sich der Ballaststoffanteil mit Flüssigkeit vollsaugt. Das macht das Shake insgesamt weicher und wirkt sich auch positiv auf den Geschmack aus, finde ich.
Ansonsten sollen die ready-to-drink Shakes „softer“ sein - ich hab die selbst allerdings nie probiert und kann das nicht beurteilen.
Wenn kcal eine untergeordnete Rollen spielen - einfach mal statt Wasser mit Milch/Pflanzendrink mixen. Geht auch anteilig, also z.B. 50:50 Wasser:Pflanzenmilch. Das macht es meiner Erfahrung nach insgesamt zwar dickflüssiger, aber auch cremiger.
Nutze mittlerweile den Stabmixer und misch mir 350g Huel in meiner 2,2L Flasche.
Die Konsistenz ist besser, nicht mehr Haferflocken sondern Grieß.
Jedoch am besten fände ich Konsistenz-Level Milchshake. Das wäre toll, gäbe es ein HuelPulver (oder eine Variante) die komplett ohne ‚Texturierung‘ angeboten würde.
Schoko ist erstmal nix für mich gewesen, Vanille ist geschmacklich in Ordnung, etwas neutraler.