Ursprung der Vitamin- und Mineralstoffmischung


#1

Hallo, ich habe leider keinen Hinweis darauf gefunden, ob die Vitamin- und Mineralstoffmischung, die in Huel enthalten ist, natürlichen Ursprungs ist. Wäre sie es nicht, wäre sie nämlich gesundheitsgefährdend. Dass Vitamine und Mineralstoffe unentbehrlich sind, ist klar und wofür und in welcher Menge sie am wirkungsvollsten sind, kann man nachlesen. Allerdings möchte ich keine künstlich hergestellten Vitamine zu mir nehmen. Das wäre absolut kontraproduktiv. Man braucht nur “künstliche Vitamine” in Google eingeben, um Artikel dazu zu finden.
Die Beschreibung zu der Vitamin- und Mineralstoffmischung deutet leider darauf hin, dass sie künstlich hergestellt wird.
Bitte um genaue Infos dazu.
Danke
Meg


#2

In der Ausführlichen Fassung der Nährwertinformationen, steht auch, dass nur “eine Menge” davon einen natürlichen Ursprung hat. Also ein nicht unerheblicher Teil ist Chemisch. Natur wäre aber auch nicht immer Sinnvoll, da da die Bioverfügbarkeit schwankt. Gibt in der Natur Zinkcitrat mit wenig BV und Zinkbysglycinat mit viel BV.
Was ich aber bei Huel vermute ist Zinkoxid mit kaum BV.


#3

“All the zinc in powdered Huel is naturally occuring from the oats, flaxseeds, pea protein and brown rice protein, and no additional has been added.”


#4

Hi Meg,

über die Hälfte der Vitamine und Mineralien in Huel entstammen den natürlichen Lebensmittelzutaten. Der Rest wurde als Teil einer maßgeschneiderten Mikronährstoffmischung hinzugefügt. Diese haben wir so zusammengestellt, dass der entsprechende Mindestbedarf jedes Mikronährstoffs erreicht wird. Die Mikronährstoffmischung enthält außerdem auch einige sogenannte Phytonährstoffe, die in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Diese sind zwar nicht unbedingt lebenswichtig, sind aber super um das Immunsystem zu stärken und unterstützen dabei den Körper gesund zu halten.

Hier findest du einen Info-Artikel genau zu dem Thema und eine ausführliche Tabelle mit Angaben, wie viel % aus den Lebensmittelzutaten sowie aus natürlichen Quellen stammen: https://de.huel.com/pages/uber-die-vitamine-mineralien-in-den-huel-produkten

Du hast Recht, dass natürliche Vitamine für den Körper am besten sind und viele künstliche Vitamine gar keine Wirkung im Körper erzielen. Bei der Wahl der zugesetzten Vitamine haben wir daher auf eine hohe Bioverfügbarkeit/Aufnahme durch den Körper geachtet, die du bei jedem einzelnen Vitamin/Mineralstoff im oben genannten Artikel nachlesen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!