Zu hohe Vitaminmenge?

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur täglichen Verzehrempfehlung:

Wenn man in die Nährstoffliste sieht, kann man bei manchen Mineralstoffen eine extrem hohe Referenzmenge sehen. (z.B. Eisen 496%)

Ich verstehe nicht ganz was dies aussagt. Ist es die Menge die man zu sich nimmt, wenn man mit Huel die 2000kcal am Tag abdeckt?
Ich persönlich halte dies für sehr gefährlich wenn man wirklich massiv über der Tagesempfehlung wäre. Bei Mineralstoffen oder wasserlöslichen Vitaminen ist dies vielleicht nicht problematisch, aber bei fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin K (NRV 133%), welche der Körper nicht ohne weiteres ausschwämen kann, finde ich das sehr kritisch.

Wenn man zusätzlich zu den 2000kcal noch eine richtige Mahlzeit, oder Obst isst, sprengt man ja massiv die Tagesempfehlung. Dadurch kann sich eine massive Hypervitaminose einstellen!

Für Sportler mag das gehen aber wenn man, wie in meinem Fall aufgrund eines Kieferbruchs mit eingeschränkter Sportmöglichkeit, auf Huel umsteigt, halte ich das für sehr gefährlich. Vielleicht verstehe ich aber die Referenzmenge auch falsch.

Wäre toll wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte. Vielleicht könnt Ihr in der Zukunft verschiedene Huels, anhand der Tagesaktivität anbieten. (z.B. viel Sport, wenig Sport)

Freue mich auf Antworten.
LG
Thomas

Hallo Thomas,

Huel ist darauf ausgelegt, dass man - sofern man will - sich allein davon ernähren kann (Huel ist kein Nahrungsergänzungsmittel). Und dann benötigt man eben selbst mit einem “typisch westlichen” Lebensstil eine gewisse Menge Energie (durchschnittlich 2.000kcal), um seinen Alltag zu bestreiten. Wenn du deine Energie lieber aus anderen Quellen zu dir nimmst, dann ist Huel womöglich einfach nicht das richtige Produkt für dich. Dann wären Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin- und Mineralstoffpräparate etc. möglicherweise die richtige Wahl für dich.
Die Angaben beziehen sich auf 489g Huel, das wären 200kcal.
Du kannst natürlich aselber entscheiden, wie viele Mahlzeiten du durch Huel ersetzt.
Dadurch variieren auch die Nährstoffe die du aufnimmst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Die Antwort finde ich etwas ungenügend.

Angenommen ich ersetze alle meine Mahlzeiten mit Huel (die durchschnittlichen 2000kcal) und nun mag ich aber bisschen Obst nebenbei snacken. Dann sprenge ich die angegebene Tagesempfehlung der Vitaminmenge, richtig?

Nach deiner Aussage setze ich, wenn ich wirklich alle Mahlzeiten mit Huel ersetze, meinen Körper einer massiven Hypervitaminose aus?! Und das ist ohne zusätzliche Snacks gerechnet.

Hi Thomas,

bei einer kompletten Huel Ernährung mit 2000 kcal liegt man noch deutlich unter der Obergrenze der Mineralstoffzufuhr. Von daher verursacht zusätzliches Obst und Gemüse keine Probleme.
Schau doch mal dazu in folgenden Artikel rein:

Leider gibt es den momentan nur auf englisch, wir arbeiten aber daran, dass alle nützlichen Informationen und Beiträge bald auch auf deutsch verfügbar sind.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“